MZ-Jobs Logo

Homeoffice-Jobs für Quereinsteiger: Diese 5 Berufe sind möglich

Copyright©Epiximages

Geld verdienen, von den eigenen vier Wänden aus – mit einem Job im Homeoffice ist es möglich. Sind Sie auf der Suche nach einer guten Homeoffice-Option als Quereinsteiger? Dann lesen Sie weiter: Wir haben einige gute Ideen für Sie parat.

Homeoffice-Jobs: Vorteile und steigende Beliebtheit

Viele Menschen arbeiten gerne von ihrem eigenen Heim aus. Die Arbeit von zu Hause aus vereinfacht die Kinder, Haustier- und Haushaltsbetreuung und verlangt keine langen Anfahrtszeiten. Die Jobsuche gestaltet sich ortsunabhängig, denn Umzüge sind bei Homeoffice-Jobs unnötig. Zudem sind die Arbeitszeiten in der Regel flexibler – schließlich müssen Sie zu keinen festen Zeiten in einem Büro erscheinen. Es ist daher nur allzu verständlich, dass sich immer mehr Menschen vor allem als Quereinsteiger nach Stellenangeboten für Homeoffice-Jobs umsehen. Spätestens nachdem die ganze Welt während der Pandemie zum Homeoffice gezwungen wurde, haben auch viele Unternehmen gemerkt, dass die meisten Mitarbeitenden ihre Arbeit ebenso gut von zu Hause aus erledigen. Im Jahr 2023 erlaubten immerhin 61 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihren Mitarbeitenden im Homeoffice zu arbeiten.

Stellenangebote für Quereinsteiger – in Voll- und Teilzeit

Die Möglichkeiten für Jobs im Homeoffice sind nicht nur für erfahrene Arbeitskräfte zahlreich. Auch als Quereinsteiger gibt es zahlreiche gute Bereiche. Herausstechend sind vor allem die folgenden fünf Branchen.

Quereinsteiger im Vertrieb und Sales-Bereich

Im Vertrieb-, Sales- und Marketing-Bereich können Sie leicht von zu Hause aus arbeiten. Viele Firmen bieten Positionen an, für die kaum oder gar keine Erfahrung notwendig ist. Die Verdienstmöglichkeiten sind für Quereinsteiger in diesem Bereich größtenteils niedriger als für erfahrene Mitarbeiter. Allerdings arbeiten viele Unternehmen mit zusätzlichen Provisionen. Mit ausreichend Verkaufsgeschick erhöhen Sie Ihr Gehalt durch diese zusätzlichen Summen. Für Positionen in diesem Bereich benötigen Sie vor allem gute Menschenkenntnisse, Verkaufsgeschick, Verhandlungsgeschick und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Wenn Sie im Rahmen der Bewerbung damit überzeugen können, steht Ihrem Quereinstieg nichts mehr im Weg.

Quereinstieg in den Kundenservice: Betreuung von zu Hause aus

Im Kundenservice haben Sie ebenfalls die besten Bedingungen für das Homeoffice – schließlich geschieht die Kundenberatung meist ohnehin online oder über das Telefon. Daher ist der Standort völlig unerheblich. Für die Arbeit im Kundenservice benötigen Sie vor allem Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeiten sowie ein freundliches und hilfsbereites Auftreten. Hilfreich ist es außerdem, wenn Sie grundsätzlich dazu in der Lage sind, Probleme schnell zu lösen und auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Denn gestresste Kunden sind nicht immer freundlich. Davon abgesehen, müssen Sie sich in die jeweiligen Leistungen und Hilfestellungen des Unternehmens einarbeiten. Doch das gilt ebenso für Menschen mit Kundenservice-Erfahrung.

Social Media Manager mit Büro in den eigenen vier Wänden

Mit der Zunahme an Social Media Accounts und Marketing nehmen auch die offenen Jobs für Social Media Manager zu. Wenn Sie ein Gespür für Social Media haben und gerne kreativ arbeiten, ist diese Position für Sie genau richtig. Vorteilhaft ist, wenn Sie selbst bereits Erfahrung mit diversen Social Media Plattformen gesammelt haben – beispielsweise einen eigenen Instagram-Kanal betreuen. Da Social Media ohnehin digital läuft, arbeitet nahezu jeder Social Media Manager im Homeoffice. Meist handelt es sich hierbei um Jobs von Content-Creators, Influencern und großen Unternehmen, die ihre eigene Social Media Präsenz nicht mehr alleine stemmen können. Die Arbeitszeiten und der Arbeitsplatz sind entsprechend sehr flexibel; häufig haben Sie die Möglichkeit, sie individuell zu besprechen. Als Social Media Manager betreuen Sie meist Nachrichten und Kommentare, Kooperationsanfragen und Beschwerden. Je nach Arbeitgeber kann auch Hilfe beim Erstellen von Online-Posts und Stories zu Ihrem Job gehören.

Content Creator – mit eigener Kreativität arbeiten

Sind Sie besonders kreativ und haben zahlreiche Ideen für Online-Content? Dann sollten Sie sich den Quereinstieg in die Welt der Content Creator überlegen. Hier arbeiten Sie meist selbstständig und bestimmen Ihre Arbeitszeiten und Ihren Arbeitsplatz ganz allein. Das erfordert anfangs reichlich Zeit und Aufwand, kann sich aber auszahlen. Wenn Ihnen die Arbeit Freude macht und Sie ohnehin gerne selbstständig arbeiten, ist dieser Job für Sie genau richtig. Sind Sie lieber in Vollzeit oder Teilzeit angestellt, können Sie bei der Jobsuche ebenfalls nach passenden Anzeigen Ausschau halten. Auch größere Unternehmen suchen immer wieder Content Kreatoren, die beispielsweise einen Instagram-Kanal mit Leben füllen. Egal, ob selbstständig oder angestellt: Mitbringen sollten Sie Kreativität, Flexibilität, ein gutes Gespür für Online-Marketing und Ästhetik sowie Empathie, um sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen.

Online-Tutor: Lehre im eigenen Office gestalten

Sie vermitteln gerne Wissen? Dann ist das Tutoring im eigenen Office eine gute Wahl. Als Online-Tutor vermitteln Sie Wissen über Video und Telefon. Sie haben die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten oder sich in Vollzeit oder Teilzeit bei größeren Agenturen anstellen zu lassen. Hier benötigen Sie Fachkenntnisse in dem Gebiet, das Sie lehren möchten: Ein abgeschlossenes Studium ist hilfreich, aber nicht immer nötig. Ein beliebtes Beispiel für die Lehre aus dem Homeoffice sind Sprachkurse. Wenn Sie über gute Fremdsprachkenntnisse verfügen oder Ihre eigene Muttersprache unterrichten möchten, haben Sie die Hauptanforderungen bereits erfüllt. Daneben sind Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Zuverlässigkeit wichtig. Stellenangebote in diesem Bereich finden Sie vor allem bei Sprachschulen und Nachhilfeagenturen.

Arbeiten von zu Hause aus – als Quereinsteiger im Homeoffice

Das eigene Office einzurichten, ist für viele Menschen ein Traum. Für 74 Prozent der Jobsuchenden im Jahr 2023 war das Homeoffice ein ausschlaggebendes Argument für den zukünftigen Arbeitgeber. Heutzutage gibt es immer mehr Möglichkeiten für die Arbeit im Homeoffice, sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit. Nicht nur Selbstständige haben fortan die Möglichkeit, die lange Anfahrt ins Büro zu umgehen. Viele Firmen bieten Jobs an, die ihre Mitarbeitenden ganz bequem aus dem eigenen Office erledigen können. Vor allem die Bereiche Verkauf, Marketing, Kundenservice, Management, Tutoring und Content Erstellung stechen dabei hervor. Wenn Sie Interesse haben, sollten Sie sich in Ruhe auf unserer Jobbörse mz-jobs.de umsehen – es gibt noch zahlreiche Jobangebote auch in weiteren Branchen, die das Homeoffice ermöglichen!